Hotels einfach am iPhone buchen – die mobile Anwendung von „Booking“ im App-Test


06.
Feb

Booking AppOb man sich nun auf Geschäftsreise oder in den Urlaub begibt: Immer wieder braucht man ein Hotelzimmer. Doch ohne die passenden Tools kann das Heraussuchen eines passenden Angebots in einem riesigen Chaos enden. Daher nutzen viele Leute Seiten im Internet, die verschiedene Hotels miteinander vergleichen und günstige Sonderangebote ausfindig machen. Eine sehr beliebte Option hierfür ist das seit 1996 existierende Portal „Booking“, das mit weit über 300.000 Hotels eine sehr ausgewachsene Datenbank zu bieten hat. Damit die Nutzer aber auch unterwegs schnell und bequem auf dieses Angebot zurückgreifen können, gibt es seit einiger Zeit eine passende mobile Anwendung für Smartphones. Wir haben uns die App einmal etwas genauer angesehen und wollen euch in diesem Artikel von unseren Erfahrungen berichten so wie die einzelnen Funktionen vorstellen.

Booking - Ergebnisse Booking - Hotelansicht

Hotels suchen

Wenn man die Anwendung startet, kommt man direkt in die Hauptsuche. Hier müsst ihr zunächst die Stadt angeben, in der ihr Hotels finden wollt. Seid ihr mal etwas spontaner auf der Suche, könnt ihr als Location aber auch einfach die nähere Umgebung eurer aktuellen GPS-Position auswählen. Als nächstes müsst ihr dann noch den Tag eurer Anreise so wie die Anzahl der Nächte, die ihr im Hotel verbringen wollt, angeben. Zu guter letzt ist es noch notwendig, dass ihr die Anzahl der Gäste pro Zimmer auswählt.

Hotels finden

Wenn ihr alle Daten angegeben habt, gelangt ihr per Knopfdruck zu einer großen Liste mit möglichen Ergebnissen. Da diese Liste aber in den meisten Fällen viel zu lang ist, um alle passenden Angebote sinnvoll in den Überblick zu bekommen, haben die Entwickler eine ganze Menge Filtereinstellungen in die App integriert. So ist es euch ganz einfach möglich, die Hotels, die nicht euren persönlichen Wünschen wie z.b. Haustierverbot, kostenloses WLAN oder Zugänglichkeit für Behinderte und eurer gewünschten Anzahl an Sternen entsprechen, auszusortieren. Zudem könnt ihr die Hotels, die in der Liste verblieben sind nach Kriterien wie Beliebtheit, Gästebewertung, Preis oder Name sortieren. Falls der Standpunkt des Hotels für euch eine besonders große Rolle spielt, könnt ihr auch in eine Kartenansicht wechseln. Hier findet ihr alle in der Liste enthaltenen Ergebnisse ihren Adressen entsprechend auf einer Karte markiert, so dass ihr schnell erkennen könnt, wo sich welches Hotel befindet.

Booking - Karte Booking - Suche

Hotels ansehen

Habt ihr ein interessant aussehendes Hotel gefunden, könnt ihr es einfach antippen um zu einer detaillierteren Ansicht zu gelangen. Hier findet ihr nicht nur eine Galerie mit einigen Bildern von der Hotelanlage, sondern auch die genaue Adresse, die Anzahl der Sterne und einen Beschreibungstext. Zudem habt ihr die Möglichkeit, auf eine Liste mit verschiedenen Kundenrezessionen in Textform zuzugreifen, damit ihr herausfinden könnt, ob das Hotel auch tatsächlich hält, was es verspricht. Am wichtigsten ist jedoch die Preisansicht. Hier könnt ihr nicht nur feststellen, wie viel der Aufenthalt entsprechend euren Angaben kostet, sondern auch die Anzahl der Nächte noch einmal ändern so wie die Verfügbarkeit überprüfen.

Hotels buchen

Wenn ihr euch dazu entschließt, ein Hotelzimmer zu buchen, könnt ihr über einen entsprechenden Button zur Zimmer- und Angebotsauswahl gelangen. Hier werden euch die einzelnen Optionen des ausgewählten Hotels angezeigt. Habt ihr euch eine herausgesucht, könnt ihr die gesamte Buchung aus der App heraus abschließen. Dazu wird zwar ein entsprechender Booking-Account vorausgesetzt, aber auch dieser lässt sich einfach, schnell und kostenlos erstellen.

Fazit und Video

Wer des Öfteren in Hotelzimmern übernachtet, sollte sich die mobile Anwendung von „Booking“ auf jeden Fall etwas genauer ansehen. Die App wurde recht übersichtlich gehalten, die Bedienung klappt daher intuitiv. Das Heraussuchen und Buchen von Hotelzimmern geht angenehm einfach, und da in der Booking-Datenbank wirklich eine ganze Menge Hotels vertreten sind, findet ihr in den meisten Fällen auch das günstigste Angebot, was euch dabei hilft, bares Geld zu sparen. Da das Programm obendrauf auch noch vollkommen kostenlos im App Store zur Verfügung steht, können wir einen Download an dieser Stelle wirklich jedem Hotelliebhaber nur ans Herz legen.

Ihr wollt noch mehr über die Booking-App erfahren? Kein Problem! In unserem Videobeitrag führen wir euch durch die Anwendung und stellen die einzelnen Funktionen noch einmal genauer vor:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>