Kaufhäuser in Deutschland und Ihre Kunden


20.
Nov

Galeria KaufhofWas 1879 als kleines Textilgeschäft in Stralsund entstand, ist heute eines der erfolgreichsten Kaufhäuser des ganzen Landes. Die Rede ist von Galeria Kaufhof. In beinahe jeder größeren Stadt in Deutschland findet man eine der insgesamt 105 Filialen und die Zahl der Kunden ist in den letzten Jahrzehnten dem Traditionsunternehmen weiterhin treu geblieben. In 80 deutschen Städten und in 15 Zweiggeschäften in Belgien unter der Vertriebslinie Galeria Inno kann man das Warenhaus finden.

Allein in den letzten zwei Quartalen des Jahres 2011 kauften 25,81 Millionen Personen bei Galeria Kaufhof ein. Mit rund 24.000 Mitarbeitern im Jahr 2011 und einer Verkaufsfläche von rund 1,5 Millionen Quadratmetern gehört Galeria Kaufhof zu den größten Kaufhäusern in Deutschland. Als bekannter kann heute in der Bundesrepublik wohl nur das Karstadt Kaufhaus genannt werden.

Das Unternehmen, das vor einigen Jahren durch ein Insolvenzverfahren in die negativen Schlagzeilen geraten war, hat sich inzwischen wieder nach oben gearbeitet, nachdem es im Oktober 2010 von dem Investor Nicolas Berggruen gekauft worden war. Karstadt verfügt in Deutschland nicht nur über Kaufhäuser im klassischen Sinne sondern auch über andere Sparten, die zum Beispiel den Bereich Sport bedienen. Heute ist Karstadt in den deutschen Städten mit 86 Warenhäusern vertreten, dazu kommen 28 Sportfilialen und 3 Premiumhäuser. Die Zahl der Mitarbeiter belief sich im letzten Jahr auf etwa 25.000.

Zu Karstadt gehört nicht nur das berühmte Alsterhaus in Hamburg sondern auch das zweitgrößte europäische Warenhaus, das Kaufhaus des Westens in Berlin. Schon kurz nach der Insolvenz im Jahr 2010 konnte das Traditionshaus seinen Gewinn 2011 wieder steigern. Im Geschäftsjahr 2010/2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 3,228 Milliarden Euro. Die Kundenzahlen stiegen an und konnten dem gerade erst aus der Krise wieder auferstandenen Kaufhaus so einen ordentlichen Umsatzsprung bescheren. Bei diesen Zahlen wird auch jeder Kritiker verstummen, der der Meinung ist, Kaufhäuser wären eine Sache der Vergangenheit.

Quelle: Statista/VuMa

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>